Die hochkomplexe Bordelektronik der Lufthansamaschinen wird permanent bis ins kleinste Detail überprüft und gewartet. In den Hallen der Lufthansa Technik AG gewährleisten Spezialisten am Boden die Flugsicherheit in der Luft.
Mit maßgeschneiderter Messtechnik leisten wir einen kleinen Beitrag dazu.
Ein Flugzeug besteht aus mehreren Millionen Einzelteilen. Um dieses hochkomplizierte System aus mechanischen
und elektronischen Komponenten jederzeit auf dem tech- nisch besten Stand zu halten, gibt es ein ausgeklügeltes System von Instandhaltungsarbeiten. Die Lufthansa Technik AG ist in diesem Bereich ein global agierender Spezialist - nicht nur für die Mutter-Airline, sondern auch für andere internationale Fluggesellschaften.
An mehr als 60 Flughäfen in der ganzen Welt unterhält die Lufthansa Technik Wartungsstationen, die größte befindet sich auf dem Areal des Internationalen Flughafens Frankfurt. Seit vielen Jahren unterstützen wir die Flugprofis am Boden mit zahlreichen messtechnischen Lösungen.
Hier nur einige Beispiele:
Für den Check der Bordelektronik kommt eine Vielzahl von messtechnischen Geräten zum Einsatz.Sie werden über grossen Kabelbäume mit dem Innenleben des Flugzeuges verbunden Allerdings ist die Handhabung der zahlreichen unterschiedlichen Steckertypen umständlich und zeitaufwändig.
WINGOLD Messtechnik hat einen Sonderkabelsatz entwickelt, der als Adapter für die Mehrzahl der verwendeten Geräte dient. Dadurch wurde der Umgang mit den Geräten schneller und komfortabler als bisher. Das spart nicht nur Handgriffe, sondern auch Zeit und Kosten. Unsere maßgeschneider- ten Sonderkabelsätze werden mittlerweile weltweit an allen Stationen der Lufthansa Technik eingesetzt. Auch der DHL Frachtflug nutzt bei der Wartung die von uns entwickelten Adapter.
Die Kontrolle des Hilfstriebwerks, der sogenannten APU (Auxiliary Power Unit), ist ein zentraler Bestandteil des regulären Checks von allen Linienflugzeugen. Die APU gewährleistet den autarken Betrieb von Klimaanlage, Enteisungsvorrichtung, Pneumatik und Bordelektronik. Und: sie dient auch zum Start der Haupttriebwerke. Dieses Herzstück wird permanent überholt und seine Leistungs- abgabe anschließend kontolliert.
Hierbei kommt auch der von WINGOLD Messtechnik konfigurierte und in den Leistungsprüfststand integrierte Power Analyzer LMG 671 des Marktführers ZES Zimmer zum Einsatz.
UNSERE LEISTUNGEN
• Entwicklung von Sonderkabelsätzen zur Optimierung messtechnischer Zugänge zur gesamten Bordelektronik
• Thermografie-Messsystem zur Überprüfung von Onboard-Systemen und Platinen
• Integration von Messtechnik zur Leistungsüberprüfung und -aufzeichnung der Hilfstriebwerke (APUs)
• Integration von Temperaturaufzeichnungen inkl. automatischer Berichterstellung
• Erstellung von Schaltplänen u.a. des Hydraulikprüfstandes
• Installation einer Lichtschranke zur Sicherheitsabschrankung von Werkzeugmaschinen
• Konzeption eines werftübergreifenden Mess- und Überwachungssystems für Druckluft mit einer Vielzahl von Spezial-Strömungssensoren.