Warum sollten Kompensationsanlagen gewartet werden?
Auch gegenwärtig stellen Kompensationsanlagen einen wesentlichen Faktor zur Sicherung der Energieversorgung dar. Eine Steigerung der Wirkleistungseffizienz, Reduzierung der Belastung des Trafo- und Verteilernetzes sowie Einsparungen, die durch die Reduktion von Blindleistungen erzielt werden können, sind wesentliche Faktoren. Gleichzeitig müssen Kompensationsanlagen fachgerecht gewartet werden.
Nur fachgerecht gewartete und geprüfte Anlagen bieten ein Höchstmaß an Betriebssicherheit und damit auch ein Höchstmaß an Personen-, Sach- und Brandschadensicherheit. Insbesondere sind die Kondensatoren Verschleißteile, deren Prüfung und ggf. Erneuerung regelmäßig erfolgen sollte.* Die zunehmende Oberschwingungsbelastung in den Versorgungsnetzen führt zu einer vorzeitigen Alterung der Kondensatoren und kann zu einer erheblichen Brandgefahr führen, insbesondere wenn noch unverdrosselte Anlagen in Betrieb sind.
*Bauteile wie Schütze und Kondensatoren einer Blindstrom- kompensationsanlage unterliegen einem Verschleiß - egal wie alt die Anlage ist. Ein daraus resultierender und nicht erkannter Leistungsverlust an Kondensatoren kann zur Zerstörung oder einem Brand innerhalb der Anlage führen. Auch kann es durch einen Kapazitätsverlust zu Resonanzschäden kommen. Beide Fälle ziehen hohe Kosten nach sich. Aufgrund von verschlissenen Schützkontakten ist ein Schütz ein weiterer potentieller Brandherd. Zudem erhöht sich die Temperatur im Schaltschrank, wenn Filtermatten nicht regelmäßig kontrolliert und gesäubert werden. Dadurch verringert sich die Lebensdauer der Leistungskondensatoren. Daher empfehlen wir die jährliche Wartung durch eine Fachkraft.
Was bieten wir Ihnen?
Die Wingold Messtechnik bietet Ihnen einen umfassenden und professionellen Wartungs- und Reparatur-Service für Ihre Kompensationsanlagen, kombiniert mit KBR-Komponenten und Know-how. Unsere Servicetechniker stellen sicher, dass Ihre Kompensationsanlage über viele Jahre sicher und effizient Ihre Energieversorgung gewährleistet.
Herstellerübergreifender Service:
- KBR
- Frako
- SIEMENS
- uvm.
Unsere Leistungen umfassen:
- Sichtprüfung
- Überprüfung der Netzqualität während der Wartung
- Prüfung von Kondensatoren, Strömen und Entladewiderständen
- Prüfung der Stufenschütze
- Drehmomentkontrolle relevanter Schraubverbindungen
- Funktion der Lüfter und Übertemperatursicherung
- Reinigung und Austausch des Filters
- Sicherung und Entladefunktion der Kondensatorstufen
- Kennzeichnung und Erstellung des Wartungsprotokolls
Verdrosselung der Kompensationsanlage
Eine Vermeidung der nachfolgenden Phänomene ist durch die Verdrosselung der Kompensationsanlagen möglich. Mittlerweile ist diese in Industrienetzen Stand der Technik.
An einem Oberschwingungsbehafteten Netz nehmen Kondensatoren einen höheren Strom auf, der zu einem Temperaturanstieg im Kondensator führt. Eine höhere Temperatur in Kondensatorren verringert deren Lebensdauer erheblich. Allein 7 °C reichen aus, um die Lebensdauer zu halbiren. Dadurch werden Kondensatoren verstärkt belastet und fallen aus.
Zudem verstärkten Unverdrosselte Anlagen die Oberschwiingungen, was zu einer weiteren Verschlechterung der Netzqualität führt.
Eine weitere Gefahr ist die mögliche Resonanz von unverdrosselten Kondensatoren mit Induktivitäten im Netz