Wingold News

Ultraschallkamera UltraCam LD 500/510

Mit der Ultraschallkamera können Sie Druckluftlecks viel schneller finden als mit herkömmlichen Lecksuchern, und so funktioniert sie:

Die Ultraschallkamera verwendet 30 digitale Mems, eine Kamera, ein FPGA und einen Prozessor zur Berechnung der Ultraschallkarte. Der verwendete Algorithmus wird Beamforming genannt und basiert auf der Verzögerungs- und Summenfunktion. Jeder Pixel der Ultraschallkarte wird extrem schnell berechnet und an den LD 500 übertragen.

Die Ultraschallkamera misst den Ultraschall, der durch Druckluft-, Dampf-, Gas- und Vakuumlecks sowie durch Teilentladungen an Isolatoren, Transformatoren, Schaltanlagen und Hochspannungsleitungen (Koronaeffekt) entsteht. Der für das menschliche Ohr unhörbare Ultraschall wird auf dem Display des Geräts visualisiert und durch den LD 500 und in den hörbaren Schallfrequenzbereich verstärkt und gemischt.

Wie viel Energie kann eingespart werden?

In den Industrieländern werden etwa 10 % des gesamten industriellen Stromverbrauchs für die Drucklufterzeugung verwendet, in Deutschland sind es sogar 14 %. Leckagen sind der Hauptfaktor für Energieverluste, und die meisten Druckluftsysteme weisen Verluste im Bereich von etwa 20 % bis 40 % auf, in schlechten Systemen sogar mehr als 60 %. Die Behebung von Druckluftleckagen ist die wirksamste Maßnahme zur Senkung des Energieverbrauchs. Druckluftlecks vergeuden oft 8760 Stunden (24 h x 365 d) im Jahr Energie und verlängern die Kompressor-Laufzeiten, was auch die Wartungsintervalle verkürzt.

Auf welche Weise werden die Lecks visualisiert?

Mit der UltraCam finden Sie Druckluftlecks viel schneller als mit herkömmlichen Lecksuchern und können den Prozess viel intuitiver und einfacher gestalten. So funktioniert sie: Die UltraCam verwendet 30 digitale Mems, einen FPGA und einen Prozessor zur Berechnung der Ultraschallkarte. Der verwendete Algorithmus nennt sich Beamforming. Die LD 500 empfängt die Daten zeigt dem Benutzer das überlagerte Bild automatisch auf dem Display an

Die CS Leak Reporter Cloud Solution kombiniert die Funktionalitäten des CS Leak Reporter V2 mit einem browserbasierten Cloud-System.

  • Automatisierte Berichte im PDF-Format oder Excel-Bericht mit CO2-Emissionen, Energiekosten pro Jahr und Leckrate pro Leckage und als Summe.
  • Erstellung der LD 500 Datenbank (Messstellen- und Fehlerbeschreibung) über die Leak Reporter Cloud Lösung.
  • Strukturierte und klare Datenablage, z.B. ein Projekt pro Quartal: Q1 2023, Q2 2023, Q3 2023, Q4 2023.
  • Anpassung der eingestellten Parameter im LD 500 über die Projektstammdaten.
  • Jede Leckage kann individuell bearbeitet werden.

Hier finden Sie einen Beispielbericht der LD 500/510

Unser Preis: ab 5.035,00 EUR zzgl. MwSt.








    *Pflichtfeld