Das Profimodell für Ihren Motorenservice
Universelle Einsatzmöglichkeiten zur Fehlersuche an nicht unter Spannung stehenden Wicklungen sowie eine ausgesprochen kompakte Bauweise zeichnen den MotorAnalyzer3 aus.
Das hochauflösende, imposante Display bietet mit mehr als 10 Zoll maximalen Bedienkomfort und ideale Lesbarkeit der Ergebnisse.
Einschließlich der Stoßspannungsprüfung bis 3 kV finden Sie 14 durchdachte Prüfungen und Prüfverfahren im Gerät.
Dank im laufenden Betrieb wechselbarer Makita®-Akkus sind Prüfungen ohne Netzversorgung möglich.
Der MotorAnalyzer3 ist der ideale ALL-IN-ONE Tester für den Elektromaschinenbau, die Motorenreparatur sowie Instandhaltung und Wartung
Kein anderes portables Prüfgerät bietet für diesen Einsatzbereich so viel Unterstützung zur Fehlersuche und zur Überprüfung von Motoren und Generatoren.
Dank der mitgelieferten PrintCom-Software wird die Bluetooth-Übertragung der Prüfergebnisse auf einen PC spielend leicht. Alle Prüfungen sind in der durchsuchbaren Datenbank stets einwandfrei zur Hand: Als Ausdruck, PDF oder Excel-File.
Beschreibung
Der universelle MotorAnalyzer3 dient zur Überprüfung von Elektromotoren und Wickelgütern. Er vereint 14 verschiedene Prüfmethoden in einem anwenderfreundlichen und mobilen Gerät. Die Kombination der Prüfmethoden, seine äußerst kompakte Bauweise sowie die Möglichkeit des Akkubetriebes machen den MotorAnalyzer3 zu einem idealen Werkzeug für den Vor-Ort-Einsatz - gerade auch in schwierigen Einbaulagen.
Zur Überprüfung eines Drehstrommotors werden die drei Wicklungsanschlüsse sowie das Motorgehäuse mit dem Tester verbunden. Zur hochgenauen Widerstandsmessung sollte dies in Vierleitertechnik erfolgen. Anschließend startet der MotorAnalyzer3 vollautomatisch nacheinander die Stoßspannungs-, Widerstands-, Induktivitäts- und Hochspannungsprüfung. Dazu werden über die interne Relaismatrix die verschiedenen Prüfmethoden automatisch der Reihe nach auf die vier Messpunkte geschaltet.
Ergänzend zur Motorprüfung bietet der MotorAnalyzer3 auch Hilfestellungen bei der Justage der Bürstenbrücke von Gleichstrommotoren und zur Fehlerortung der beiden Nuten, in welchen die Spule mit dem Windungsschluss liegt.
Der MotorAnalyzer3 ist in einen sehr kompakten, robusten und wasserdichten Koffer eingelassen. Neben dem großzügig gestalteten Display befindet sich ein Ablagefach für alle Messleitungen und Prüfsonden. Dadurch hat der Bediener bei Messungen vor Ort immer alle notwendigen Komponenten schnell und griffbereit zur Hand.
Hauptunterschiede zum MotorAnalyzer 2
AKKU-BETRIEB
Der MotorAnalyzer3 ist ideal sowohl für den innerbetrieblichen, als auch für den externen Einsatz beim Kunden geeignet. Durch den netzunabhängigen Akku-Betrieb, lassen sich Elektromotoren (z. B. auf einem Kran) auch in schwierigen Einbaulagen ideal überprüfen. Die Akkus sind Standard-Werkzeugakkus des Herstellers Makita®. Man erhält sie in jedem Baumarkt oder in Online-Shops. Ihr Vorteil: Sie können auch Makita®-Werkzeugakkus aus ihrer Werkstatt verwenden. Bis zu zwei Werkzeugsakkus sind im MotorAnalyzer3 betreibbar. Das bedeutet wahlweise doppelte Laufzeit oder, während ein Akku geladen wird, wird mit dem vollen Akku ohne Unterbrechung weitergeprüft.
BEDIENUNG UND SUPER-DISPLAY IM FORMAT 10,1″
Der MotorAnalyzer3 gibt dem Bediener die Möglichkeit, eine klare gut-/schlecht-Aussage zu treffen. Hierzu dienen die 14 Prüfmethoden und moderne Softwareanalysen mit optimaler grafischer Unterstützung durch das supergroße Farbdisplay mit Touchfunktion. Die moderne Bedienung entspricht der eines Smartphones. Durch Wischen nach links, rechts, oben und unten, wechseln und erreichen Sie ruckzuck die gewünschte Darstellung oder Eingaben. Die Schaltflächen sind bewusst groß gestaltet, um den typischen Werkstattbetrieb ideal zu unterstützen. Eine leichte Neigung des Displays nach vorne, optimiert zusätzlich die Bedienung und Lesbarkeit.